Indoor-Cycling: Eine junge Abteilung der TV Dannstadt stellt sich vor

• Beitrag veröffentlicht:27. Februar 2023
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Blog

Angefangen haben wir mit Indoor-Cycling in der Turnvereinigung Dannstadt im September 2022 mit sechs Teilnehmer- und einem Trainer-Bike. Ein so nicht erwarteter Andrang auf die Sportkurse setzte ein und es musste gleich ein weiteres Bike nachgeordert werden. Die ersten zwei Kurse Indoor-Cycling (Montag- und Donnerstagabend) waren innerhalb einer Woche ausgebucht. Daher die Überlegung noch einen weiteren Kurs am Freitagvormittag anzubieten. Auch da waren die Bikes sehr schnell vergriffen.

Mittlerweile hat an den besagten Wochentagen der jeweilige Folgekurs begonnen. Die Bike-Anzahl konnten wir nochmals für euch erhöhen, damit die Nachfrage einigermaßen gestillt werden kann.

Was macht das Indoor-Cycling so attraktiv? Die Mischung aus vielen Zutaten macht es wohl aus.

Wir fahren auf den neuesten IC7 Life Fitness Bikes, hier kann jeder nach seiner persönlichen Fitness seinen Widerstand wählen und nach seinem Leistungsniveau in die Pedale treten. Das Fahren in einer Gruppe, die Musik, das Abschalten vom Alltagsstress, gemeinsam Ziele erreichen, dabei Spaß haben, sind weitere wichtige Faktoren. Es fährt zwar jeder nach seiner Fitness, aber nie alleine. Das Biken ist sehr gelenkschonend und gerade in den kalten Monaten der ideale Aufbau für deine Grundlagen-ausdauer für das nahende Frühjahr. Selbst ambitionierte Radsportler finden Gefallen an solchen Trainingseinheiten. Die Streckenprofile sind sehr abwechslungsreich, ebenso die Musik, die auf Grund der Beats Grundlage der Kurbel-Umdrehung ist. Manchmal brauchts gar nicht so viel Wider-stand, auch Umdrehungen können fordern. Natürlich macht das Fahren in den neuen Räumlichkeiten der Turnvereinigung Dannstadt besonders viel Spaß. Jeder hat genügend Platz. Um das grelle Hallenlicht etwas zu dimmen, haben wir gemeinsam mit unserer Jumping-Fitness-Abteilung für Abhilfe gesorgt. Auch angenehmes Licht trägt zu einer angenehmen Atmosphäre bei.

Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot so gut angenommen worden ist. Die Planungen für den 3. Kurs laufen schon. Zu dem Sportwochenende im Sportzentrum der Turnvereinigung Dannstadt im September planen wir ein ganz besonderes IC-Event – demnächst mehr!

Vielleicht ist die eine oder der andere neugierig geworden und möchte das Thema Indoor-Cycling mal aus der Nähe kennenlernen. Ruft an, schreibt eine Mail oder kommt zum Zuschauen auch gerne einfach mal vorbei.

Pit
IC-Instructor (Tel.: 0172 88 67 247 / eMail: Indoorcycling1@tv-dannstadt.de)

Hier sind einige Impressionen aus den verschiedenen Kursen: